Schattendings

Schattendings schattendings.blog

Inhalt

Suizid als Tabuthema – Nicht totschweigen!

Stimmung

Deine Stimmung zum Artikel?

Weitere Aktionen

Abhängig von Deinen Rechten als Gast, registrierter Benutzer oder Administrator.

drucken Seite drucken

Kommentare geschlossen

Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.

8 Kommentare

  1. Erik sagt:

    Ist mit dem Wort Selbstmord was Falsches? Muss man das englische Wort suicide kopieren? 🙁

  2. Petra sagt:

    Suizid ist kein englischstämmiges Wort, sondern war schon immer der lateinischstämmige Fachbegriff dafür.

  3. Erik sagt:

    Suicidium heißt es auf lateinisch, dass man das Wort Suizid als Fachbegriff gebraucht, wusste ich nicht, vielen Dank, für die Aufklärung.

  4. Petra sagt:

    Erik Lenhart Kein Ding, war auch nicht als Belehrung gemeint. 🙂 Auf Englisch gibt es einfach sehr oft kein englisches Wort für Dinge, so wie wir für alles deutsche Namen haben.

  5. Erik sagt:

    Genau, das stimmt. Viele Worte kamen aus Latein oder Französisch, die man im modernen Englisch findet.

  6. Petra sagt:

    Zum ersten Mal bin ich in der fünften Klasse drüber gestolpert, als eins der Beispielkinder im Englischbuch ne Blinddarmentzündung hatte. xD

  7. Kolja sagt:

    „Mord“ ist, wenn man einen Menschen aus niederen Motiven tötet, der Begriff „Selbstmord“ transportiert damit eine moralische Aussage und kennzeichnet den Akt als etwas Verwerfliches. Darin schwingt auch eine traditionell-religiöse Moralvorstellung mit, die den Selbstmord als schwere Sünde hinstellt: Dein Leben gehört nicht Dir, sondern Gott. Diese Sichtweise ist mit Selbstbestimmung und Menschenwürde nicht vereinbar.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Selbstmord

Ähnliches

Weitere Artikel, Seiten oder externe Links zum Thema.

Related Posts
Filter by
Post Page
Sort by

Suizid als Tabuthema – Nicht totschweigen!

Artikel im Tagesspiegel via Freunde fürs Leben e.V.

999

Hallo!
Ich habe meine Website gründlich überarbeitet. Es funktioniert alles schon wieder, jedoch bin ich mit dem Layout noch nicht ganz fertig, deshalb sieht hier alles noch etwas zermatscht aus. ;)
close-link

Send this to a friend